Menü
Suche

24 Stunden Hotline

+43 664 15 33 888 oder service@eisbaer.at

Direkter Kontakt für After Sales Service Anlagenbau

Direkter Kontakt für After Sales Service Anlagenbau

Schimmel- und mikrobielle Sanierung

Wie entstehen Schimmelpilze?

Schimmelpilzsporen sind in der Luft allgegenwärtig. Sie lagern sich an Oberflächen ab und sobald die Feuchtigkeit hoch genug ist, beginnt der Schimmel zu wachsen. Er findet überall Nahrung, sei es auf Tapeten, Gipskarton, Holz, Staub - oder sogar auf einem Fingerabdruck einer Fensterscheibe.

Wachstum und Verteilung

Reife Schimmelpilze bilden im Wachstum Sporen, die mit freiem Auge nicht erkennbar sind. Diese werden von der Luft transportiert. Erst wenn der Pilz an der Oberfläche größere Kolonien bildet, beginnt er sich zu verfärben und wird sichtbar. Dann ist das Wachstum bereits schon sehr weit fortgeschritten. Schimmelpilze können aber auch im Bereich von Fußböden und Zwischenwänden auftreten. Obwohl er meistens nicht sichtbar ist, sind seine Sporen trotzdem im Raum verteilt, was häufig durch den Geruch wahrnehmbar ist.

Wie man den Schimmelpilz nachweisen kann, werden Ihnen die Spezialisten der Firma Eisbär gerne erklären.

Warum gibt es Schimmel in der Wohnung?

Waren früher besonders Altbauwohnungen prädestiniert für Schimmelpilzschäden, so sind es heute vermehrt auch Neubauten. Die Bauzeiten werden immer kürzer und die Baufeuchtigkeit ist aufgrund des schnelleren Bauens höher. Wurde der Bau früher noch einen Winter lang ausgetrocknet, so wird heute häufig aus Gründen der Zeit- und Kostenersparnis darauf verzichtet. Zusätzlich werden die Bauten zur Energieeinsparung immer dichter, was die Situation weiter verschärft. Dies sind alles Gründe, warum es zu einer Schimmelpilzbildung kommen kann. Richtiges Heizen und Lüften wäre dringend angeraten, aber oft fehlt hier das nötige Wissen bzw. die Information durch den Bauträger.

Richtiges Lüften und Heizen

Eisbär hat einen eigenen Ratgeber zum Thema Richtiges Lüften und Heizen erstellt. Dieser beschäftigt sich auch mit dem Thema Schimmel und ist als Download oder als gedruckter Folder erhältlich.